2019

Tipoff 4 Jobs

Ein besonderes Trainingsprogramm für Auszubildende im ersten Lehrjahr: das Projekt „Tipoff 4 Jobs" der EWE Baskets Oldenburg in Kooperation mit dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB). Unter dem Motto „Wirtschaft verstehen, Werte reflektieren, Basketball erleben“ werden junge Auszubildende eine Woche lang fit für den Einstieg in das Berufsleben gemacht. „Tipoff 4 Jobs“ soll den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erleichtern und vermittelt wirtschaftliches Grundwissen auf praktische Art. Sportliches Highlight: Basketballtraining unter der Anleitung von professionellen Trainern.

Als Exklusiv-Partner der EWE Baskets hat auch PERSO PLANKONTOR zwei Auszubildende für das ökonomisch-sportliche Programm angemeldet. So konnten Alina Sandmann und Marcel Kohls eine spannende Veranstaltungswoche durchlaufen und viele neue Erfahrungen sammeln. „Interessant fand ich die Theorieteile rund um Unternehmensstrukturen und die Werte Vertrauen, Verantwortung und Respekt. Für mich habe ich mitgenommen, meinen Gegenüber bewusster wahrzunehmen und besser zuzuhören“, berichtet Alina Sandmann. „Ich fand die Teamübungen und das Basketballtraining am besten – samt Muskelkater“, ergänzt Marcel Kohls lachend. Für PERSO PLANKONTOR-Inhaberin Marlies Thoben-Jans sind die beiden Auszubildenden nicht die letzten, die bei „Tipoff 4 Jobs“ teilgenommen haben: „Ich finde das Projekt großartig. Die Chance, sich einfacher in der Arbeitswelt zurechtzufinden, sollten alle unsere jungen Nachwuchstalente erhalten.“

Zurück zur Newsübersicht