2010

Familienbewusste Personalpolitik -

auch in wirtschaftlich unruhigen Zeiten.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – das sind bei PERSO PLANKONTOR keine Schlagwörter, sondern gelebte Firmenphilosophie. Diese vorbildliche Einstellung wurde nun erneut von höchster Stelle mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt: Am 11. Juni 2010 wurde PERSO PLANKONTOR in Berlin offiziell das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiierte Zertifikat zum audit berufundfamilie® nach 2007 zum zweiten Mal verliehen. Überreicht wurde es von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder und dem Parlamentarischen Staatssekretärs für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze, der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle vertrat. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundesminister Rainer Brüderle tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit.

„Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz ist nicht nur wichtig für die Beschäftigten, sie zahlt sich auch für den Betrieb aus“, erklärte Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. „Arbeitnehmerinnern und Arbeitnehmer, die von ihrem Betrieb unterstützt werden, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen, kehren früher aus der Elternzeit zurück, fallen seltener aus und arbeiten produktiver. Außerdem sind familienfreundliche Betriebe als Arbeitgeber attraktiver. Eine zukunftsfähige, innovative Wirtschaft ist ohne familienfreundliche Arbeitsbedingungen auf Dauer nicht möglich“, so Schröder weiter.

„Den Unternehmen entstehen durch eine familienbewusste Personalpolitik handfeste betriebswirtschaftliche Vorteile“, stellte Staatssekretär Hintze fest. „Deshalb verwundert es nicht, dass eine familienbewusste Personalpolitik gerade in der Krise ein wichtiges Thema für die Unternehmen bleibt.“

Die Freude bei PERSO PLANKONTOR war doppelt groß, denn das Unternehmen erhielt die Auszeichnung auf der diesjährigen Veranstaltung als einziger Personaldienstleister. „Die Zertifizierung bestätigt uns, dass man insbesondere als Zeitarbeitnehmer Beruf und Familie problemlos in Einklang bringen kann und sich beides keineswegs ausschließt“, so Geschäftsführerin Marlies Thoben-Jans. „Uns ist es sehr wichtig, die individuellen Interessen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen. Davon profitieren natürlich besonders Frauen, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben planen – z. B. nach der Pflege eines Familienangehörigen. Mit PERSO PLANKONTOR ist eine flexible Arbeitszeitgestaltung möglich.“

Das audit berufundfamilie® wurde erstmals 1999 vergeben. Es ist zu einem Gütesiegel für Familienbewusstsein im Unternehmen geworden. Es wird von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen.

Auch in Zukunft wird PERSO PLANKONTOR sich tatkräftig dafür einsetzen, die Bedingungen für Arbeitnehmer mit Familie kontinuierlich zu verbessern und Vorreiter bei der Vereinbarkeit von Karriere und Familie zu bleiben. Ganz im Sinne des eigenen Ziels und Anspruchs: Erfolg zu verstärken!

Übrigens: Familienfreundliche Stellenangebote finden Sie hier!

Zurück zur Newsübersicht