2007

Vorbildliches Engagement für ver-

stärkten Erfolg in Beruf und Familie.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – das sind bei PERSO PLANKONTOR keine Schlagwörter, sondern gelebte Firmenphilosophie. Diese vorbildliche Einstellung wurde nun von höchster Stelle mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt: Am 19. Juni 2007 wurde PERSO PLANKONTOR in Berlin offiziell das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiierte Grundzertifikat zum audit berufundfamilie® verliehen. Übereicht wurde es von der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl, die Bundeswirtschaftsminister Michael Glos vertrat. Bundesministerin Ursula von der Leyen und Bundesminister Michael Glos tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit.

„Es sind neue Zeiten angebrochen – familienfreundliche Zeiten. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine familienbewusste Personalpolitik ein Erfolgsfaktor für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit ist“, erklärte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. „Die zertifizierten Unternehmen und Institutionen zeigen tagtäglich, wie ein Betrieb familienbewusst und zugleich erfolgreich geführt werden kann. Sie sind klasse Vorreiter! Ich bin überzeugt, dass viele weitere Unternehmen diesen Weg gehen werden und Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft wird.“

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Frau Dagmar Wöhrl, erklärte anlässlich der Zertifikatsverleihung: „Die deutsche Wirtschaft und insbesondere die mittelständischen Unternehmen brauchen qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Nur mit familiengerechten Arbeitsplätzen ist eine Win-Win-Situation für Beschäftigte und Unternehmen zu erreichen. Die heute ausgezeichneten Unternehmen sind Beispiel und Vorbild zugleich, dass sich eine familienbewusste Personalpolitik für beide Seiten lohnt. Sie sichert zudem einen unbezahlbaren Marktvorsprung bei der Gewinnung neuer Fachkräfte."

Die Freude bei PERSO PLANKONTOR war doppelt groß, denn das Unternehmen erhielt die Auszeichnung als einziger Personaldienstleister. „Die Zertifizierung bestätigt uns, dass man insbesondere als Zeitarbeitnehmer Beruf und Familie problemlos in Einklang bringen kann und sich beides keineswegs ausschließt“, so Geschäftsführerin Marlies Thoben-Jans. „Uns ist es sehr wichtig, die individuellen Interessen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen. Davon profitieren natürlich besonders Frauen, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben planen – z. B. nach einer Babypause. Mit PERSO PLANKONTOR ist eine flexible Arbeitszeitgestaltung möglich.“

Das audit berufundfamilie® wurde erstmals 1999 vergeben. Bereits jetzt ist es zu einem Gütesiegel für Familienbewusstsein im Unternehmen geworden. Es wird von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen.

Auch in Zukunft wird PERSO PLANKONTOR sich tatkräftig dafür einsetzen, die Bedingungen für Arbeitnehmer mit Familie kontinuierlich zu verbessern und Vorreiter bei der Vereinbarkeit von Karriere und Familie zu bleiben. Ganz im Sinne des eigenen Ziels und Anspruchs: Erfolg zu verstärken!

Übrigens: Familienfreundliche Stellenangebote finden Sie hier!

Zurück zur Newsübersicht